Max von der Grün – Werkausgabe Band IV

Ein mächtiger Konzern. Ein Bespitzelungsskandal. Und der Kampf eines Mannes um Gerechtigkeit.

Karl Maiwald entdeckt eines Tages, dass die Firmenleitung ihre Mitarbeiter bespitzelt. Über jedes Gespräch wird genauestens Protokoll geführt. Bei der Weihnachtsfeier lässt Maiwald die Bombe platzen! Entrüstet schlagen sich Kollegen und Gewerkschaft auf seine Seite. Doch bald schon will niemand mehr etwas von der Sache wissen und Maiwald steht plötzlich ganz alleine da ... Anhand eines authentischen Falles erzählt Max von der Grün am Beispiel von Maiwald einfühlsam und spannend zugleich den Kampf des sprichwörtlichen Kleinen Mannes“ gegen einen mächtigen Konzern. In Zeiten, in denen Unternehmen wie die Deutsche Bahn, die Post und viele andere ihre Mitarbeiter überwachen lassen, erhält der Roman eine ungeahnte Aktualität.

»Max von der Grün hat einen außerordentlichen Roman geschrieben.« Heinrich Vormweg, Süddeutsche Zeitung

Der Band IV enthält zusätzlich die Texte »Dortmund«, »Arbeit – was das war und was das ist« sowie ein Interview mit Max von der Grün.



Männer in zweifacher Nacht, Cover Stellenweise Glatteis
Roman, (BAND IV)
Herausgegeben von Günther Butkus
Mit einem Nachwort von Stephan Reinhardt
Hardcover mit Schutzumschlag
384 Seiten, Euro 22,90, 978-3-86532-123-7
Pendragon Verlag, September 2009


Leseprobe:

[...] Am Montagvormittag wurde ich in die Direktion bestellt, weil ich vor Monaten einen Verbesserungsvorschlag eingereicht hatte... Im Vorzimmer wies mir die Sekretärin einen Sessel an, sie wurde zum Direktor gerufen, ich musste warten. Als sie die Tür hinter sich zugezogen hatte und ich allein war, setzte ich mich auf einen Stuhl, der neben ihrem Schreibtisch stand ... Auf ihrem Schreibtisch stand ein halbrunder Gegenstand, so groß wie ein halbierter Fußball, die Rundung war weiß, die flache Seite schwarz, ich dachte, es wäre ein Radio. Das Ding interessierte mich, ich spielte daran herum und drückte zufällig auf einen weißen Knopf.
Es war ein Lautsprecher oder so etwas Ähnliches, denn ich hörte plötzlich, wie zwei Männer sich unterhielten. Ich erkannte die Stimmen, sie gehörten zwei Fahrern, die gerade von einer Nachttour zurückgekommen waren ... Plötzlich wurde mir klar: Im Werk musste etwas installiert sein, mit dem jedes Wort, das an irgendeiner Stelle im Werk gesprochen wird, mitgehört werden kann [...]



Max von der Grün